Mittwoch, 23. Dezember 2009

Tag 250 - Coming home for Christmas

So, jetzt ist es also passiert. Alle Anzeichen sprachen in den letzten Tagen dafür, dass die Drohung wahr gemacht würde. Trotzdem ist ganz England entsetzt und mit dem Geschehen total überfordert. Im Fernsehen und Radio wird heute nur darüber berichtet. Die meisten Schulen haben geschlossen, weil viele Leute nicht das Haus verlassen wollen. Die, die es doch tun, kommen nicht weit, weil das öffentliche Verkehrsnetz zusammengebrochen ist. Ausnahmezustand. Es gibt nur noch dieses eine Thema.
Nachbarn, die sich noch nie gesehen haben, rotten sich plötzlich Hilfe suchend zusammen.
Seit heute Mittag Erleichterung, es gibt keine Toten. Noch nicht. Die Situation bleibt angespannt. Wir sind nicht sicher. Ständig hört man Sirenen. Jedes Mal wenn man doch das Haus verlassen muss, fühlt man sich hilflos auf den Straßen. Jederzeit und überall könnte es wieder passieren.

Schnee.

Der erste Dezemberschnee in England seit 1975, behaupten die Alteingesessenen und wiegen besorgt die Köpfe. Sie sitzen seit 11 Uhr morgens im Pub, weil niemand arbeiten gehen muss. Zu gefährlich.
Schnee! Gewaltige 5 Zentimeter! Ich grinse.

Doch das Lachen vergeht mir nach zwei Tagen. Es regnet, es gefriert, und auf das pulverige Schneebisschen auf den Gehwegen legt sich eine dicke Eisschicht.
Denkste hier fühlt sich irgendjemand dafür zuständig die Bürgersteige freizumachen oder Salz zu streuen? Nope!
Ich hätte nie gedacht, dass ich derartigen Muskelkater haben könnte, durch die permanente Fortbewegung in winzigen Trippelschrittchen. Aua, verdammt.
Die Engländer sind definitiv nicht auf Winter vorbereitet. Ich habe noch kein einziges Streufahrzeug gesehen. Schneeschaufeln scheint man hier auch nicht kaufen zu können.
Alle reden von der Health and Safety Executive, die in Großbritannien für den Arbeitsschutz zuständig sind. Sie sind es, die wegen drei Schneeflocken sofort die drastischsten Maßnahmen ergreifen, Schulen schließen, besonders riskante Straßen sperren, große Shoppingcentres stilllegen und die Busse zurückrufen.
Aber wenn die Bürgersteige nahezu unbegehbar sind, dann interessiert das nicht. Verrückte Welt hier.

Ich freu mich, wenn es wieder regnet.

Das war’s schon für heute. Ich werde mal so langsam meinen Koffer packen, in zwei Stunden muss ich los… zum Flughafen! Weihnachtsferien in Good Old Germany, ich freu mich ja schon so.

…wenn mal nicht der Flug gecancelt wird, könnte ja schneien.

Jedenfalls wünsch ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue! Nächstes Jahr melde ich mich mit vielen neuen Sargnagelberichten zurück, mit Geschichten aus dem Pub, und skurrilen Dingen, die ich hier so nach und nach gesammelt habe.

Lasst es euch gut gehen, habt ein schönes Fest und ein paar entspannte freie Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen