Mittwoch, 31. Oktober 2012

Böses London!

Die Polizei hat eine dolle Website eingerichtet: Jedes Verbrechen wird in einem interaktiven Stadtplan vermerkt, damit man sich als Bürger mal ansehen kann, wo die ganzen Problemzonen sind. Wenn man sich für eine Gegend interessiert, tippt man einfach Postleitzahl oder Ortsnamen ein und kriegt alles angezeigt, was dort in der Vergangenheit passiert ist. Ich habe Central London eingegeben. Und hier ist, was im August so vor sich ging. Der Radius erstreckt sich auf eine Meile (1.6 Kilometer):


Ziemlich viel los, was?
Natürlich sind die Verbrechenskategorien ein wenig vage. Anti-social behaviour könnte so ziemlich alles sein, Vandalismus, Lärmstörung, Trunkenheit, Freiluftpinkeln... bitte ein wenig genauer? Wo sind die Details? Exhibitionisten? Mord und Totschlag? Meine Sensationslust würde das gerne wissen.

Aber auch so ist die Seite ein ziemlich guter Zeitvertreib. Man kann näher ranzoomen und das Ganze immer weiter aufdröseln, bis man die Verbrechen-Hotspots gefunden hat. U-Bahn-Stationen, Einkaufzentren, Nachtclubs oder Wohngebiete.


Mal sehen, was am Piccadilly Circus so los ist.


Nur ein Ladendiebstahl, ein Raub, wieder das berühmte anti-social behaviour und irgendwelcher anderer Diebstahl. Geht ja noch. Da würde ich nachts bedenkenlos herumschlendern.

Natürlich habe ich unseren Wohnort auch schon ausgecheckt. Im Großen und Ganzen eigentlich ziemlich friedlich. Anscheinend gab es hier um die Ecke mal Brandstiftung und auch einen Einbruch, aber ansonsten scheint sich das kriminelle Ballungsgebiet im Stadtzentrum hauptsächlich um Mc Donald's zu winden. Interessant. Jede Menge anti-social behaviour. Neben dem Kino wurde jemand erstochen, das weiß ich. Violent Crime. Ladendiebstähle im örtlichen Supermarkt. Ja, macht Sinn.

Wenn wir mal umziehen sollten, dann werde ich auf jeden Fall den Verbrechens-Stadtplan zu Rate ziehen. Auch ohne genaue Details kriegt man doch einen Eindruck, wo die meisten Autoknacker, Einbrecher und Handtaschenräuber so zuschlagen. Und ich würde mir vielleicht zweimal überlegen, wirklich in eine dieser betroffenen Straßen zu ziehen.

Hier scheint es schön ruhig zu sein.


Wogegen hier die Fetzen fliegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen