Donnerstag, 23. April 2009

Tag 4 - Harry Potter

Heute war der erste normale Tagesablauf, der über Wochen und Monate hier stattfinden wird. Aufstehen, Kinder zum Schuluniform anziehen bewegen, Porridge kochen, und ab aus dem Haus. Der Schulweg dauert ungefaehr 20 Minuten, wenn man gemächlich läuft und führt durch total gleich aussehende Straßen ins Irgendwo. Meine Orientierung gleich katastrophal, aber da die Kids zweimal am Tag abgeholt werden, hab ich den Weg heute insgesamt 6x erlebt. Morgen nochmal der selbe Marathon, und dann sollt ich es eigentlich am Donnerstag alleine finden.

Oh war das süß! Der Kleine wechselt Mittags von der Playgroup zur Nursery in der Schule der Großen. Die ist wundervoll gelegen mit einer riesigen Wiese. Und auf dieser haben sich heute dort ungefähr zweihundert Harry Potters getummelt. Diese Schuluniformen sind so putzig! Brave Röcke, Kniestrümpfe und Krawatten. Die Hosen der Jungs haben schicke Bügelfalten und die schwarzen Schuhe glänzen in der Sonne.

Mittags bin ich mit Hostmum zur High Street gefahren um mein Bankkonto zu eröffnen. Auf dem Weg zur Bank musste ich mal wieder feststellen, dass man sich entschuldigt, wenn man einfach nur ein wenig knapp aneinander vorbei läuft auf der Straße. Ach ja, ich hab mir das "WHAT?" jetzt hoffentlich abgewöhnt. Heute hab ich nur "Pardon?" und "Excuse me?" verwendet... klang etwas verkrampft, aber okay. Hauptsache höflich.

Die interessanteste Person bis jetzt hab ich in der Bank kennengelernt. Meine Sachbearbeiterin, Mrs. Jaqueline Brown. Ich schätze sie auf Ende 40. Ich hab das selbst gemanagt mit dem Konto - Hostmom war währendessen in der Bücherei - und saß also sehr angespannt in diesem kleinen Büro, damit mir ja kein Detail entgehen konnte. Ich hab auch gleich meine neu erworbene Höflichkeit eingesetzt, den Rücken durchgebogen und mich ununterbrochen entschuldigt und bedankt. Ich hab sie mit Mrs. Brown angesprochen, bis sie schließlich irgendwann abgewunken hat. "Nenn mich Jack", meinte sie flapsig. Und dann folgte eine Fluchtirade ueber den unfähigen Computer, viel Geplauder aus dem Nähkästchen und Rumgescherze. Sie hat nen grossartigen Humor und hat von ihrer Tochter erzählt, die wohl gerade im besten Pubertätsalter ist. Hey, ich hatte richtig Spass mit der :-) Ich hatte gedacht, dass gerade bei Ämtern und Banken die Briten erst so richtig zur bürokratischen, oberflächlichen, umständlichen Höchstform anlaufen. (Anlaufen? Ich glaub, mein Deutsch wird hier jetzt schon schlechter. Oder heißt es auflaufen? Egal jetzt)

Demnächst ruft sie mich jedenfalls mal an um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist mit dem Bankzeugs.

Mein Sonnenbrand hat sich heute zu einem leicht braunen Teint verändert. Eigentlich dachte ich, das tolle Wetter hat hier bestimmt keine Steigerung... aber nee... heute wars noch viel wärmer als in den Tagen zuvor. Regen? Was ist das nochmal?

Ach ja, der Geburtstag der Queen ist jetzt irgendwie doch an mir vorbei gegangen. Zeitung hat Hostmum leider keine abonniert und zum Fernsehen hab ich keine Lust... geschweige denn Zeit. Und es gab auch kein landesweites Feuerwerk, wie ich mir das schon so toll ausgemalt hatte. Oder irgendwelche Hubschrauber-Lautsprecherdurchsagen.
Dafür ist morgen mein eigener Geburtstag. Zur Feier des Tages will ich Fish & Chips essen gehen... die ersten meines Lebens! Ich konnte sie heute in der High Street schon überall riechen, hab aber noch widerstanden. Ich weiss jetzt schon, dass ich danach süchtig werde. Aber fritiertes Zeugs ist böse! Meine Hüften lassen grüßen, pfui!

Okay, irgendwie komm ich doch immer wieder aufs Essen zurück. Ich hatte vorhin Ingwerkekse. Sssssehr interessanter Geschmack. Aber nicht übel. Und vier verschiedene Bohnensorten zum Abendessen. Ich mag den Scheiss.

Ich geh jetzt ein Bad nehmen. Ist mal eine Alternative zu der Horrordusche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen